In Modul 1 werden die Skills in praktischen Übungen erarbeitet, welche sich für 1. Klassen im Gegenstand „Soziales Lernen“ als auch für die Führung einer Klasse als KV als wertvoll erwiesen haben:
- Lern und Arbeitstechniken
- Teambildung, respektvoller Umgang
- Vereinbarungen (Leistung, Verhalten) erstellen
- Kennenlernen, Selbsteinschätzung
- pädagogisches Theater (Improtheater, Playbacktheater, Storytelling)
- theoretische Inputs
- Übungen und Spiele
- emotionalisierendes Lernen
Zielgruppe/n: Lehrer*innen, die Persönlichkeitsbildung und/oder Ethik unterrichten, Klassenvorständ*innen
- Die Teilnehmer*innen können Übungen aus dem pädagogischen Theater und
Spiele einmoderieren und anleiten.
- Die Teilnehmer*innen können Lern-und Arbeitstechniken anleiten und vermitteln
und die Eigenverantwortlichkeit der Schüler*innen fördern.
- Die Teilnehmer*innen können in einer Klasse Verhaltensvereinbarungen und
Leistungsvereinbarungen treffen und den Klassenrat einführen. Sie können ein
gutes Klassenklima herstellen.
- Die Teilnehmer*innen gewinnen einen Überblick über die Theorie zu Lern-und
Arbeitstechniken und zu den Studien zum pädagogischen Theater.
- Die Teilnehmer*innen erhalten ein Skriptum mit den vorgestellten Übungen, eine
Literatur- und Linkliste.
- Beim 3. Termin (Reflexionstermin) haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit,
ihre Erfahrungen nach dem Erproben der Übungen in ihren Klassen
auszutauschen und neue Impulse zu erhalten, da sie vorab den Referent*innen
mitteilen können, für welche konkreten
Probleme in Klassen Strategien gebraucht werden.