In Modul 2 werden die Skills in praktischen Übungen erarbeitet, welche sich für 1. Klassen im Gegenstand „Soziales Lernen“ als auch für die Führung einer Klasse als KV als wertvoll erwiesen haben:
- Kommunikationsformen und -arten (Sprachkompetenz und Diskursfähigkeit fördern)
- Stärken-Schwächenanalyse, Übungen zur Resilienzförderung
- situationsadäquates Auftreten
- Präsentation und Moderation
- (Selbst-)Reflexion
- Feedback geben und annehmen
- achtsame Sprache
- theoretische Inputs
Zielgruppe/n: Lehrer*innen, die Persönlichkeitsbildung und/oder Ethik unterrichten, Klassenvorständ*innen
- Die Teilnehmer*innen können Übungen zur wertschätzenden Kommunikation und zur achtsamen Sprache anleiten.
- Die Teilnehmer*innen können Präsentations-, Moderationstechniken und Diskussionstechniken anleiten und die Diskursfähigkeit der Schüler*innen fördern.
- Die Teilnehmer*innen können in einer Klasse eine respektvolle Gesprächskultur und Feedbackkultur aufbauen. Sie können die Schüler*innen zur Selbstreflexion leiten.
- Die Teilnehmer*innen gewinnen einen Überblick über die Theorie zu Kommunikationsmodellen und zu den Studien zum pädagogischen Theater.
- Die Teilnehmer*innen erhalten ein Skriptum mit den vorgestellten Übungen, eine Literatur- und Linkliste.
- Beim 3. Termin (Reflexionstermin) haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen nach dem Erproben der Übungen in ihren Klassen auszutauschen und neue Impulse zu erhalten, da sie vorab den Referent*innen mitteilen können, für welche konkreten Probleme in Klassen Strategien gebraucht werden.