In Modul 4 werden die Skills in praktischen Übungen erarbeitet, welche sich für 1.,2. und 3. Klassen im Gegenstand „Soziales Lernen“ als auch für die Führung einer Klasse als KV als wertvoll erwiesen haben:
- lebenslanges Lernen - Kreativitätstechniken, divergentes Denken
- Diversity Management und Transkulturalität
- Problemlösungsstrategien und Handlungsalternativen
- Eigenverantwortlichkeit und soziale Verantwortung (Umwelt, Gesellschaft) und Demokratiekompetenz
- Führung im Team - Berufsorientierung
- projektbasiertes Lernen
- theoretische Inputs
Zielgruppe/n: Lehrer*innen, die Persönlichkeitsbildung und/oder Ethik unterrichten, Klassenvorständ*innen
Die Teilnehmer*innen können Übungen zum lebenslangen Lernen anleiten.
- Die Teilnehmer*innen können Kreativitätstechniken anleiten und die Schüler*innen zum Umsetzen ihrer Ideen motivieren.
- Die Teilnehmer*innen können Übungen zu den Themenbereichen Stereotypen und Vorurteile anleiten und die Schüler*innen zur Selbstreflexion anregen.
- Die Teilnehmer*innen können mit den Schüler*innen Handlungsalternativen in Konfliktsituationen erarbeiten.
- Die Teilnehmer*innen gewinnen einen Überblick über die Theorie zu Kreativitätstechniken, zu Werten und Moralvorstellungen, zu Transkulturalität und Translanguaging und zu den Studien zum pädagogischen Theater.
- Die Teilnehmer*innen erhalten ein Skriptum mit den vorgestellten Übungen, eine Literatur- und Linkliste.
- Beim 3. Termin (Reflexionstermin) haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen nach dem Erproben der Übungen in ihren Klassen auszutauschen