Moral und Religion: Über kritische Kompetenzen mit Blick auf Religiosität, Interreligiosität, Moralität und Intermoraliät

UE 4, Sommersemester 2024

Stadtspaziergang - Auf den Spuren der islamischen Mitprägung in der Geschichte Wiens

Mi, 24.04.2024
Bildungszentrum Wien-Herbstraße
Herbststraße 6-10
9570205056

Der Islam hat schon viel früher als gemeinhin angenommen die Kultur Wiens und Österreichs mitgeprägt. Eigentlich hat er dies schon fast seit der erstmaligen Erwähnung “Ostarrichis”. Dies hat auch in der historischen Altstadt Wiens mehr Spuren hinterlassen als man vielleicht annehmen möchte. Einige dieser Plätze werden bei diesem Stadtspaziergang aufgesucht und in ihrem historischen Kontext ihrer Bedeutung gestellt.
Treffpunkt: Am Stephansdom - Haupteingang.
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Volksschule, Mittelschulen, Sonderschule/inkl. Klassen, AHS Oberstufe, Polytech./Fachmittelschule, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Interkulturelle Bildung