Das Unterrichtsleben in der Schule wird durch die digitalen Endgeräte unserer Schüler:innen aktuell ein wenig revolutioniert. Änderungen müssen passieren, um dem Projekt gerecht zu werden und unsere Aufgabe ist es, unsere Schüler:innen auf diese neue digitale Welt vorzubereiten. Folgende Programmpunkte werden angeboten:
Welche Lernplattformen/Apps gibt es in Biologie und wie kann ich diese sinnvoll einsetzen?
Wie kann ich meine eigene Unterrichtsvorbereitung und Nachbereitung digitalisieren (und dadurch sehr viel Zeit und Platz in der Wohnung gewinnen)?
Wie kann ich meinen Unterricht multimedial gestalten?
- Pimpt-Powerpoints einfach erstellen
- Verschiedene Formen von Quizzes erstellen und diese im Unterricht sinnvoll einsetzen
- Eigene Videos für z.B. Blended-learning-Szenarien erstellen
- Datenaustausch mit den Schüler:innen vereinfachen
- OneNote als digitales Heft kennenlernen
- Interaktive Lernspiele verwenden
Zielgruppe/n: Pädagoginnen in der VS, MS und AHS Sekundarstufe I
- Den eigenen Unterricht multimedial gestalten (eigene Videos erstellen, gute (gepimpte) PowerPoint-Präsentationen erstellen, Quizzes online erstellen…)
- Wissen um verschiedene Lernplattformen für den Biologieunterricht
- Wissen um verschiedene Lernapps
- Die eigene Unterrichtsvorbereitung digital vereinfachen (OneNote)
- Die digitalen Endgeräte der Schüler:innen sinnvoll einsetzen