Treffpunkt Biologie: Die Digitalisierung des Biologieunterrichtes und des eigenen digitalen Arbeitsplatzes (IMST) –

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Schülerexperimente mit Algodoo im Physikunterricht, für Einsteiger:innen

Schülerexperimente mit Algodoo im Physikunterricht, für Einsteiger:innen

UE 4, Wintersemester 2023/24

Treffpunkt Biologie: Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel des Wolfsforschungszentrums in Ernstbrunn / Forschungsprozess, aktuelle Projekte und die Frage der Relevanz

Dauer
14:00 - 17:30
Termin
Di, 07.11.2023
Ort
Campus Krems-Mitterau
Dr. Gschmeidler-Straße 28
3500 Krems an der Donau
LV-Nummer
7340000004
Meine persönlichen Merkliste(n):


In der geplanten Lehrveranstaltung soll am Beispiel des Wolfsforschungszentrums die wissenschaftliche Arbeit, ihre Relevanz sowie der konkrete Ablauf von Forschungsprojekten behandelt werden. Folgende Fragen/Themen sollen besprochen werden:
- Warum sollte man überhaupt forschen und warum ist es relevant, das Verhalten von Hunden und Wölfen bzw. den Prozess der Domestikation zu untersuchen?
- Wie sieht ein klassischer Forschungsprozess aus (Recherche, Planung, wissenschaftliche Koordination, Finanzierung, ethische Aspekte, Durchführung, Auswertung, Veröffentlichung usw.)?
- Überblick über die Forschungstätigkeit am WSC (was wurde bisher erforscht, welche Projekte wurden durchgeführt?)
- Detaillierte Präsentation von mindestens einem aktuellen Forschungsprojekt am WSC
- Ggf. bei Interesse: kurzer Einblick in die nicht-wissenschaftliche Basisarbeit am WSC, ohne die keine Wissenschaft möglich wäre (Tierversorgung, Training, Öffentlichkeitsarbeit etc.)

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich Pädagogische Hochschulen, AHS (Sek. I und II)
- Verständnis und kritisches Hinterfragen der Relevanz von Forschung (im speziellen Verhaltensforschung)
- Kenntnis des Forschungsprozesses, theoretisches Wissen, was bei der Planung eines Forschungsprojekts zu beachten ist und welche Schritte notwendig sind
- Ein Einblick in die Forschungstätigkeit einer tatsächlichen Forschungsstätte (WSC)
- Detailliertes Wissen über mindestens ein tatsächliches Forschungsprojekt, das am WSC durchgeführt wurde
- Ggf. Einblick in die nicht-wissenschaftliche Arbeit am WSC (Versorgung, Training, Öffentlichkeitsarbeit)
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Naturwissenschaften
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Hochschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung