UE 2, Sommersemester 2023
Unterricht kreativ und digital-inkludierend gestalten mittels StopMotion und der MYS-Toolbox (Kooperation mit dem Verein atempo Graz)
Dauer
18:00 - 19:30
Termin
Mittwoch, 15.03.2023
Ort
LV-Nummer
7370000105
- Es erfolgt eine Vorstellung der MYS-Toolbox sowie der App StopMotion-Studi.
- Mit der App StopMotion können Schüler:innen ihre eigenen, digitalen StopMotion-Videos erstellen. Das Arbeiten mit der StopMotion-Technik bietet Möglichkeiten, digitales mit analogem Arbeiten zu verbinden.
- Ein StopMotion-Video kann zielgerecht genützt werden, um Lerninhalte gemeinsam mit den Schüler:innen zu erarbeiten.
[digikomp B, digikomp D, digikomp E, digikomp F, digikomp G, digitag online]
Zielgruppe: Lehrer:innen aller Schularten, Lehrer:innen in inklusiven Settings
- Mit der App StopMotion können Schüler:innen ihre eigenen, digitalen StopMotion-Videos erstellen. Das Arbeiten mit der StopMotion-Technik bietet Möglichkeiten, digitales mit analogem Arbeiten zu verbinden.
- Ein StopMotion-Video kann zielgerecht genützt werden, um Lerninhalte gemeinsam mit den Schüler:innen zu erarbeiten.
[digikomp B, digikomp D, digikomp E, digikomp F, digikomp G, digitag online]
Zielgruppe: Lehrer:innen aller Schularten, Lehrer:innen in inklusiven Settings
Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten der MYS-Toolbox und der StopMotion-Technik für den kreativen Einsatz in einem digital-inkludierenden Unterrichtssetting und können Umsetzungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht erkennen.
Teilnahmekriterien | Pädagog:innen im Bereich aller Schularten und Sonderpädagogik |
---|
Zielgruppen | Pädagog/inn/en |
---|---|
Inhaltliche Hauptkategorien | Digitale Grundbildung + INF |
Schularten | AHS Unterstufe, Mittelschulen, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Polytech./Fachmittelschule |
Pädagogisch überfachliche Inhalte | Medienbildung |
Organisationsformen | Einteilige Lehrveranstaltung |