Verschwörungstheorien gewinnen – zuletzt insbesondere infolge der Corona-Krise – immer mehr an Bedeutung. Sie bieten Orientierung durch klare Feindbilder und knüpfen dabei eng an Antisemitismus und Autoritarismus an.
- Strukturen und Funktionsweisen von Verschwörungstheorien werden dargestellt, um ein für die Politische Bildung angemessenes Begriffsverständnis zu entwickeln.
- Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Verschwörungstheorien im Unterricht thematisiert werden können.
- Zu diesem Zweck werden Unterrichtsmaterialien als Positiv- sowie Negativbeispiele auszugsweise analysiert und diskutiert.
Die Veranstaltung wird online abgehalten.
Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich MS, PTS, AHS Sek. I und Sek. II, BMHS, BS
Die Teilnehmer:innen …
- kennen unterschiedliche Verständnisse und Merkmale des Begriffs Verschwörungstheorien
- können Grundlagen der Politischen Bildung auf die Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien anwenden
- können Unterrichtsaktivitäten zu Verschwörungstheorien beurteilen und erstellen