English Day / Brush up your ideas of teaching English classes successfulle

English Day / Brush up your ideas of teaching English classes successfulle

Unterrichtsideen für den Einsatz digitaler Endgeräte in unterschiedlichen Lernsettings

Unterrichtsideen für den Einsatz digitaler Endgeräte in unterschiedlichen Lernsettings

UE 3, Sommersemester 2024

Von WhatsApp-Gruppen bis Cybermobbing – die Auswirkungen der sozialen Medien auf den Schulbereich

Dauer
14:30 - 17:00
Termin
Di, 16.04.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
8372000304
Meine persönlichen Merkliste(n):


- Welche Apps/sozialen Medien faszinieren Kinder und Jugendliche? – Was ist dabei zu beachten (Rechte, Nutzungsalter...)?
- Welche Gefahren gibt es bei der Nutzung der neuen Medien/Plattformen (Grooming, Phishing, Sexting etc.)?
- Wie kann ich für die Kinder auch bei Problemen in sozialen Medien kompetente Vertrauensperson sein (z.B. Klassenwhatsappgruppen, verbotene Inhalte)?
- Cybermobbing: Wieso kommt es dazu? Was ist es und worin liegt der Unterschied zu einem Streit? Woran kann ich es erkennen? Wie kann ich es beenden bzw. präventiv tätig sein?


Zielgruppe/n: Lehrer:innen der Sek 1 und 2

[digikomp B, digikomp C, digikomp D, digikomp F, digikomp G, digitag online]
- Knowhow bezüglich der häufigsten Gefahren für Kinder/Jugendliche in den sozialen Medien erlangen, um damit auch auf diesem Gebiet als vertrauensvoller Ansprechpartner für Schüler:innen agieren
- Wissen um die Auslöser, die Rollenverteilung und den Ablauf von Cybermobbing erlangen und geeignete Tools zur Verhinderung kennen
- Kennen der wichtigsten rechtlichen Grundlagen in den sozialen Medien (Nutzungsalter, Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Cybermobbing)
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für MS-, PTS-, AHS- und BMHS-Lehrer:innen und Schulleitungen konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen ---
Mehr Informationen
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Hochschule, Polytech./Fachmittelschule, Mittelschulen, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung