Grundlagen des Instrumentalspiels der Ud als Basisinstrument für traditionelle und zeitgemäße Musikanwendung im IRU -Vertiefend

Religionssoziologie

UE 2, Sommersemester 2024

Warum fromm sein allein nicht reicht - Zur Arbeit am religionspädagogischen Habitus im Rahmen des universitären Lehramtsstudiums

Do, 16.05.2024
Bildungszentrum Wien-Herbstraße
Herbststraße 6-10
9570205059

Aktuelle Studien zu Studierenden der islamischen Religionslehre machen deutlich, dass angehende islamische Religionslehrkräfte vorrangig mit dem islamischen Religionsunterricht das Ziel der Wissensvermittlung verfolgen. Der Vortrag geht der Frage nach, wie im Hochschulstudium Studierende und ihre Lernprozesse im Sinne einer Habitus-Entwicklung in den Fokus genommen werden können, um in universitären Lernprozessen eine zielgerichtete Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen - als eine „berufsbiographische Aufgabe“ verstanden - konzeptionell profiliert werden kann.
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen, Theologie / Religionspäd.
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik