Erstellung und Verwendung von virtuellen PCs.
Vertiefung, neu und erweiterte Funktionen der VirtualBox – Software nutzen.
ausgewählte Inhalte aus WINF und ihre Umsetzung in virtuellen Computern:
• Betriebssysteminstallation vom aktuellen Windows Server
• Konfiguration des Serversystems zum Domänencontroller
• Softwareinstallation
• Systemsteuerung
• Benutzerverwaltung in der Domäne
• Gruppen
• Berechtigungen
• Freigaben erstellen
• gemeinsame Ressourcen in einem Netzwerk nutzen, etc.
• Druckserver einrichten
Ein NAS (Network Attached Storage) ist ein zentraler Speicherort für Daten in einem Netzwerk. Diese Speicherlösung in VirtualBox nachbauen und verwalten.
Ihre eigene private Cloud einrichten und Dateien flexibel und sicher speichern, auf diese zugreifen, Backups erstellen und mit anderen teilen, all das ist möglich.
Diese Veranstaltung ist für Pädagog:innen im Bereich BMHS konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen
Die Teilnehmer*innen sollten das Seminar „Wirtschaftsinformatik im Bereich Informatiksysteme und Netzwerke (bundesweit)“ besucht haben und bereits im 4. Jahrgang der Handelsakademien im Gegenstand Wirtschaftsinformatik Netzwerke unterrichtet haben.