ChatGPT sinnvoll im Unterricht nutzen / Hilfreiche Anknüpfungspunkte für die Praxis

ChatGPT sinnvoll im Unterricht nutzen / Hilfreiche Anknüpfungspunkte für die Praxis

Willkommen und Kennenlernen der Diakonie Bildung und Evangelisches ABC - Termin 1

Willkommen und Kennenlernen der Diakonie Bildung und Evangelisches ABC - Termin 1

UE 2, Wintersemester 2023/24

Wir flippen den Mathematik-Unterricht in der Sekundarstufe ! / Grundlagen des Flipped-Classroom & Einsatz im Unterricht

Dauer
15:00 - 16:30
Termin
Mi, 06.12.2023
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7370000019
Meine persönlichen Merkliste(n):


Im klassischen Mathematikunterricht steht die Erarbeitung neuer Themen im Vordergrund. Das eigentliche Verstehen, Festigen und Vertiefen geschieht meist erst während der Übungsphase – und diese wird oft in die Hausaufgabe ausgelagert. Dort sind Schüler:innen auf sich allein gestellt und auftretende Probleme führen schnell zum Abbruch der Bearbeitung. In den Folgestunden bleibt kaum Zeit für eine ausführliche Besprechung. Deshalb drehen wir den Unterricht mit dem Flipped Classroom-Konzept um!
- Lernende eignen sich zuhause in ihrem eigenen Tempo die theoretischen Grundlagen mit Erklärvideos an.
- Anschließend wird im Unterricht mit verschiedenen Methoden und Aufgabenstellungen geübt. Die Lernenden werden aus der passiven in eine aktive Rolle versetzt und übernehmen selbst Verantwortung für den Lernprozess.

Neben der Vorstellung des Konzeptes wird anhand konkreter Unterrichtssituationen gezeigt, wie Lehrkräfte Erklärvideos im Unterricht einsetzen können.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen der MS, AHS SEK I & II, BMHS
– Vorstellung des Konzeptes von Flipped Classroom
– Konkrete Vorschläge zum Einsatz im Unterricht im Mathematik-Unterricht der Sekundarstufe
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen Für die Teilnahme am Online-Format ist ein digitales Endgerät mit Kamera und Mikrofon notwendig.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Mathematik
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Digitalisierung
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung