Geteilte Merkliste

PädagThemimOnlDisk


Druckversion
8470.000.000
[2UE]
Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs
Termin
Montag, 30.09.2024, 18:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Martina HACKSTOCK-PLANK
Inhalt
In dieser Lehrveranstaltung bekommen Sie einen Einblick in Internetseiten und browserbasierte Tools, die unabhängig vom Endgerät im Unterricht eingesetzt werden können:

- Das Internet-ABC: Diese Seite bietet Lernmodule und Unterrichtsmaterialien zum Thema Internet für die 3. bis 6. Schulstufe.
- Anton: kostenlose Lern-App mit einer umfangreichen Sammlung von Lern- und Übungsaufgaben. Mit einer Registrierung der Lehrperson kann auch in der kostenfreien Version eine Klasse (Gruppe) angelegt werden, der man Aufgaben zuteilen kann.
- Das digitale Schulportal „Schule.at“ bietet unter „Tools und Apps“ eine Sammlung praktischer „Helfer“ im Unterricht.
- Die Homepage „Meine Forscherwelt“ bietet anhand von Lernspielen und Infoseiten die Möglichkeit für Schüler:innen, selbständig Dinge zu entdecken und näher zu erkunden.

Zielgruppe/n: VS / SO
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8470.000.001
[2UE]
Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs
Termin
Montag, 14.10.2024, 18:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Elisabeth PULDA, Andrea Elisabeth BISANZ
Inhalt
- Das PERMA-Programm aus der Positiven Psychologie wird vorgestellt, das Ihren Schüler:innen und auch Ihnen dabei hilft, die eigenen Talente und Begabungen zu kennen und auszubauen.
- Lernen, was gut tut und glücklich macht, um das eigene Selbstwertgefühl zu stärken (Bausteine, die ein erfülltes, gelingendes Leben ermöglichen).
- Sie erhalten vielfältige Materialien für den Einsatz in der Klasse.

Zielgruppe: Primarstufenlehrer:innen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8470.000.005
[2UE]
Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs
Termin
Montag, 04.11.2024, 18:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Ursula RIEF-CERNY
Inhalt
Inputs zum Schulalltag mit Schüler:innen im Autismus Spektrum; Weitergabe von Informationen zu autismusspezifischem Unterrichtsmaterial, Literatur, Fortbildung, Links, etc.
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8470.000.003
[2UE]
Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs
Termin
Montag, 18.11.2024, 18:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Maria-Magdalena KOBER, Elisabeth PULDA
Inhalt
Unterstützte Kommunikation kann durch verschiedene Kommunikationsformen Lautsprache ersetzen (zum Beispiel wenn die Lautsprache durch eine Behinderung eingeschränkt ist) oder diese ergänzen, den Sprachaufbau unterstützen und sprachliche Äußerungen begleiten. Doch auch wenn Kinder sprechen können, kann Unterstützte Kommunikation hilfreich sein, indem das „Verstehen“ (zum Beispiel bei herausforderndem Verhalten) durch Visualisierungen unterstützt wird.

Folgende Inhalte werden thematisiert:
- Einführung Unterstützte Kommunikation (UK)
- Kennenlernen unterschiedlicher Kommunikationsformen
- UK und herausforderndes Verhalten
- Visualisierungsmöglichkeiten
- Tipps und Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis
- Beratungsstellen/Fortbildungen/Weiterbildungen


Zielgruppe/n: Lehrpersonen in VS-Integrationsklassen und/oder in der Sonderpädagogik
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8470.000.004
[2UE]
Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs
Termin
Montag, 24.02.2025, 18:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Andrea Elisabeth BISANZ, Elisabeth PULDA
Inhalt
Kooperatives Lernen als eine besondere Art des gemeinsamen, gut strukturierten Lernens verspricht ein hohes Aktivierungsniveau der Schüler:innen. Ein kleiner Einblick in ausgewählte Methoden des kooperativen Lernens anhand praktischer Beispiele zeigt die gezielte sprachliche als auch fachliche und soziale Kompetenzförderung auf.

Zielgruppe: VS-, SO-Lehrer:innen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8470.000.006
[2UE]
Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs
Termin
Montag, 10.03.2025, 18:00 Uhr
Ort
Digitale Lehre
Referent:innen
Elisabeth PULDA, Andrea Elisabeth BISANZ
Inhalt
Der Unterschied von Hören und Zuhören wird thematisiert. Ebenso die Möglichkeiten der Beobachtung, der Unterstützung und der Reflexion der Kompetenz Zuhören. Entsprechende Aufgabenstellungen (z.B. Podcast) werden vorgestellt.
Anhand konkreter Beispiele wird auch gezeigt, wie die Kompetenz Sprechen gefördert werden kann, sodass die Schüler:innen selbstständig agieren können und so ihr Selbstbewusstsein gefördert werden kann.

Zielgruppe: VS-, SO-LehrerInnen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8470.000.002
[2UE]
Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs
Termin
Montag, 07.04.2025, 18:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Elisabeth PULDA, Andrea Elisabeth BISANZ
Inhalt
- Wie erwerben Kinder und Jugendliche die „21st Century Skills“ und lernen dabei mit allen Sinnen und ihrem Lerntyp entsprechend?
- Vorgestellt werden vielfältige Übungen und erprobte Methoden aus dem Programm „Ganzheitlich Lernen lernen“, das Kinder und Jugendliche dabei unterstützt, ihre Potenziale zu entfalten.

Zielgruppe: Primarstufen- und Sonderschullehrer:innen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-