Lesen für alle – Texte selbstständig erarbeiten. Lesetechniken und Lesestrategien zum sinnerfassenden Lesen

Sprache als Schlüssel zum Erfolg im Fachunterricht an BMHS: Teil 1

UE 16, Wintersemester 2024/25

Soziale und personale Kompetenzen im Fach PBSK/SOPK vermitteln: Modul 1

Erster Termin
Fr, 04.10.2024
Distance Learning

Im ersten Modul werden verschiedene Fähigkeiten durch praktische Übungen erarbeitet, die sich sowohl für Schüler der 1. Klasse im Fach "Soziales Lernen" (PBSK/SOPK) als auch für Lehrer*innen, die eine Klasse als Klassenvorstand führen, als äußerst wertvoll erwiesen haben. Diese Übungen konzentrieren sich auf Lern- und Arbeitstechniken, die Förderung von Teambildung und respektvollem Umgang, sowie die Erstellung von Vereinbarungen bezüglich Leistung und Verhalten. Darüber hinaus werden Methoden zum Kennenlernen und zur Selbsteinschätzung angewendet, einschließlich pädagogischem Theater wie Improvisations-, Playback- und Storytelling-Techniken. Das Modul umfasst auch theoretische Inputs, ergänzt durch Übungen, Spiele und Ansätze zum emotionalen Lernen. Zielgruppe dieses Moduls sind Lehrkräfte, die Persönlichkeitsbildung unterrichten, sowie Klassenvorstände.
Die Teilnehmer*innen können Übungen aus dem pädagogischen Theater und Spiele einmoderieren und anleiten.
Die Teilnehmer*innen können Lern-und Arbeitstechniken anleiten und vermitteln und die Eigenverantwortlichkeit der Schüler*innen fördern.
Die Teilnehmer*innen können in einer Klasse Verhaltensvereinbarungen und Leistungsvereinbarungen treffen und den Klassenrat einführen. Sie können ein gutes Klassenklima herstellen.
Die Teilnehmer*innen gewinnen einen Überblick über die Theorie zu Lern-und Arbeitstechniken und zu den Studien zum pädagogischen Theater.
Die Teilnehmer*innen erhalten ein Skriptum mit den vorgestellten Übungen, eine Literatur- und Linkliste.
Beim 3. Termin (Reflexionstermin) haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen nach dem Erproben der Übungen in ihren Klassen auszutauschen und neue Impulse zu erhalten, da sie vorab den Referent*innen mitteilen können, für welche konkreten Probleme in Klassen Strategien gebraucht werden.
Zielgruppen Berufseinsteiger/ innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Schularten Berufsschule, BMHS kaufmännisch, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung