Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten im Klassenraum – Modulare Reihe, Teil 1 von 3. Einführung in das Modell nach G. Colvin und die Umsetzung im Klassenzimmer
UE 20, Wintersemester 2024/25
Unterstützte Kommunikation = UK; Überblick, Diagnostik und Unterstützungsmöglichkeiten in der Praxis auch bei herausforderndem Verhalten
Termin 1:
Was ist Unterstützte Kommunikation (UK)? Basiswissen zu den 3 Säulen der UK; Kommunikationskreis; Überblick über die unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten; Partnerstrategien; Modelling;
Termin 2: Kommunikation mit nichtelektronischen und einfachen elektronischen Kommunikationshilfen: Einsatz von Gebärden in der Klasse; Erstellen von Kommunikationstafeln und -mappen; Einfache Sprachausgabegeräte (BigMack, GoTalk & Co); Möglichkeiten der Anwendung im Alltag anhand von Praxisbeispielen;
Termin 3: Kommunikations-Apps am iPad (Überblick und Praxisbeispiele); Bedienungshilfen am iPad; Die Einsatzmöglichkeiten von PowerPoint in der UK; Videos mit UK-Elementen (Musik-Videos mit Gebärden und Symbolen; Video-Modelling etc.); Der Einsatz von QR-Codes und Cloud-Speicher;
Termin 4: UK-Diagnostik; Vorsymbolische und nicht symbolische Kommunikation; Interventionsplanung und Fallbesprechungen;
Termin 5: Unterstützte Kommunikation und herausforderndes Verhalten: Individuelle Kommunikationsmethoden in herausfordernden Situationen; Einsatz von UK-Material in emotional herausfordernden Phasen; Fallbeispiele erarbeiten (Teilnehmer*innen können ihre Fallbeispiele im Vorfeld an die Referentin schicken und diese werden besprochen); Impulsdurchbrüche und die Möglichkeiten der UK;
Zielgruppe/n: ElBi-, VS-, SO-, und MS-Pädagog:innen und -Führungskräfte