VDLÖ – Yoga

VDLÖ – Yoga

Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten im Klassenraum – Modulare Reihe, Teil 1 von 3. Einführung in das Modell nach G. Colvin und die Umsetzung im Klassenzimmer

Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten im Klassenraum – Modulare Reihe, Teil 1 von 3. Einführung in das Modell nach G. Colvin und die Umsetzung im Klassenzimmer

UE 20, Wintersemester 2024/25

Unterstützte Kommunikation = UK; Überblick, Diagnostik und Unterstützungsmöglichkeiten in der Praxis auch bei herausforderndem Verhalten

Dauer
15:00 - 18:15
Erster Termin
Di, 15.10.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
8381000000
Meine persönlichen Merkliste(n):


Termin 1:
Was ist Unterstützte Kommunikation (UK)? Basiswissen zu den 3 Säulen der UK; Kommunikationskreis; Überblick über die unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten; Partnerstrategien; Modelling;

Termin 2: Kommunikation mit nichtelektronischen und einfachen elektronischen Kommunikationshilfen: Einsatz von Gebärden in der Klasse; Erstellen von Kommunikationstafeln und -mappen; Einfache Sprachausgabegeräte (BigMack, GoTalk & Co); Möglichkeiten der Anwendung im Alltag anhand von Praxisbeispielen;

Termin 3: Kommunikations-Apps am iPad (Überblick und Praxisbeispiele); Bedienungshilfen am iPad; Die Einsatzmöglichkeiten von PowerPoint in der UK; Videos mit UK-Elementen (Musik-Videos mit Gebärden und Symbolen; Video-Modelling etc.); Der Einsatz von QR-Codes und Cloud-Speicher;

Termin 4: UK-Diagnostik; Vorsymbolische und nicht symbolische Kommunikation; Interventionsplanung und Fallbesprechungen;

Termin 5: Unterstützte Kommunikation und herausforderndes Verhalten: Individuelle Kommunikationsmethoden in herausfordernden Situationen; Einsatz von UK-Material in emotional herausfordernden Phasen; Fallbeispiele erarbeiten (Teilnehmer*innen können ihre Fallbeispiele im Vorfeld an die Referentin schicken und diese werden besprochen); Impulsdurchbrüche und die Möglichkeiten der UK;


Zielgruppe/n: ElBi-, VS-, SO-, und MS-Pädagog:innen und -Führungskräfte
Die Teilnehmer:innen sollen:

- Basiskenntnisse zur UK gewinnen;

- Verschiedene Kommunikationsformen kennenlernen (Gebärden, nichtelektronische/elektronische Kommunikationshilfen);

- UK im Schulalltag kreativ und fachlich fundiert einsetzen können;

- UK Strategien für schwierige Alltagssituationen mit Schüler:innen kennenlernen;
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für ElBi-, VS-, SO- und MS-Pädagog:innen konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen ---
Mehr Informationen
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Elementarpädagog/inn/en, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Kindergarten, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Inklusive Pädagogik
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort
Di, 15.10.2024 15:00 - 18:15
Distance Learning
Mo, 21.10.2024 15:00 - 18:15
Distance Learning
Mo, 11.11.2024 15:00 - 18:15
Distance Learning
Do, 28.11.2024 15:00 - 18:15
Distance Learning
Mo, 09.12.2024 15:00 - 18:15
Distance Learning