Unterstützte Kommunikation = UK; Überblick, Diagnostik und Unterstützungsmöglichkeiten in der Praxis auch bei herausforderndem Verhalten

Unterstützte Kommunikation = UK; Überblick, Diagnostik und Unterstützungsmöglichkeiten in der Praxis auch bei herausforderndem Verhalten

VDLÖ – Bogenschießen

VDLÖ – Bogenschießen

UE 4, Wintersemester 2024/25

Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten im Klassenraum – Modulare Reihe, Teil 1 von 3. Einführung in das Modell nach G. Colvin und die Umsetzung im Klassenzimmer

Dauer
15:00 - 18:15
Termin
Mo, 14.10.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
8360000001
Meine persönlichen Merkliste(n):


In diesem Seminar wird das Modell zur Beschreibung von ausagierendem Verhalten nach G. Colvin vorgestellt.

- Intensiv wird danach auf die Umsetzung im Klassenzimmer eingegangen
- Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten in eskalierenden Situationen
- Der Verlauf einer Eskalation soll analysiert werden, um gegebenenfalls rechtzeitig eingreifen zu können
- Entwicklung von Deeskalations- und Präventionsstrategien

Zielgruppe/n: VS-, SO-, MS-Pädagog:innen
- Handlungsmöglichkeiten in eskalierenden Situationen kennen
- Deeskalations- und Präventionsstrategien entwickeln können
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Modulare Reihe - die Module sind einzeln inskribierbar. Diese Lehrveranstaltung ist für VS-, SO-, und MS-Lehrer:innen konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen ---
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Konfliktmanag./Gewaltpräv.
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung