Innovative Methoden zur Unterrichtsgestaltung

Erster Termin
Fr, 04.04.2025
Distance Learning

Im vierten Modul werden verschiedene Fähigkeiten durch praktische Übungen erarbeitet, die sich sowohl für Schüler der 1., 2. und 3. Klasse im Fach "Soziales Lernen" (PBSK/SOPK) als auch für Lehrkräfte, die eine Klasse als Klassenvorstand führen, als äußerst wertvoll erwiesen haben. Diese Übungen konzentrieren sich auf die Förderung von lebenslangem Lernen sowie auf Kreativitätstechniken und divergentes Denken. Zudem werden Themen wie Diversity Management und Transkulturalität behandelt, um das Verständnis für Vielfalt und kulturelle Unterschiede zu stärken. Des Weiteren werden Problemlösungsstrategien und Handlungsalternativen erarbeitet sowie Eigenverantwortlichkeit, soziale Verantwortung (bezogen auf Umwelt und Gesellschaft) und Demokratiekompetenz gefördert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Führungskompetenzen im Team sowie auf der Berufsorientierung. Theoretische Inputs unterstützen die praktischen Übungen. Die Zielgruppe dieses Moduls sind Lehrkräfte, die Persönlichkeitsbildung unterrichten, sowie Klassenvorstände.
Die Teilnehmer*innen können Übungen zum lebenslangen Lernen anleiten.
Die Teilnehmer*innen können Kreativitätstechniken anleiten und die Schüler*innen zum Umsetzen ihrer Ideen motivieren.
Die Teilnehmer*innen können Übungen zu den Themenbereichen Stereotypen und Vorurteile anleiten und die Schüler*innen zur Selbstreflexion anregen.
Die Teilnehmer*innen können mit den Schüler*innen Handlungsalternativen in Konfliktsituationen erarbeiten.
Die Teilnehmer*innen gewinnen einen Überblick über die Theorie zu Kreativitätstechniken, zu Werten und Moralvorstellungen, zu Transkulturalität und Translanguaging und zu den Studien zum pädagogischen Theater.
Die Teilnehmer*innen erhalten ein Skriptum mit den vorgestellten Übungen, eine Literatur- und Linkliste.
Beim 3. Termin (Reflexionstermin) haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen nach dem Erproben der Übungen in ihren Klassen auszutauschen und neue Impulse zu erhalten, da sie vorab den Referent*innen mitteilen können, für welche konkreten Probleme in Klassen Strategien gebraucht werden.
Zielgruppen Berufseinsteiger/ innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Schularten Berufsschule, BMHS kaufmännisch, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung