Finanzbildung effektiv fördern

Mo, 30.09.2024
Wirtschaftsuniversität Wien
Welthandelsplatz 1

In diesem Seminar besprechen wir die Relevanz und wichtige Inhalte der Finanzbildung für Schüler/innen. Der abwechslungsreiche Mix beinhaltet aktuelle Forschungserkenntnisse, didaktische Besonderheiten sowie die konkrete Umsetzung in der schulischen Praxis.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich AHS (Sekundarstufe I und Sekundarstufe II, BMHS und BHS, PTS sowie MS
Gemeinsam setzen wir didaktische Tipps, Methoden und Konzepte gleich um. Wir arbeiten auf der Metaebene oder unterrichten live, wobei wir besonders auf relevante Inhalte für Schüler/innen eingehen. Sie erwartet daher ein abwechslungsreiches Seminar, bei dem Sie zahlreiche Methoden, Apps, Materialien und fertige Konzepte für die Finanzbildung kennenlernen.
Inhaltliche Hauptkategorien Geographie u. wirt. Bildung
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Wirtschaftserziehung ...