Antisemitismus im Klassenzimmer

Kontemplative Übungstage. Gott in der Stille begegnen

UE 4, Wintersemester 2024/25

Israel? Zionismus? Kenn ich mich da aus?

Do, 05.12.2024
Institut für Jüdische Religion
Desider-Friedmann-Platz 1

Viel wird über Israel gesprochen und auch das Schlagwort "Zionismus" wird dabei oft eingeworfen. Doch gerät man in Diskussionen leicht auf Glatteis - Was ist eigentlich "Zionismus"? - Wie kam es zum heutigen Staat Israel und den heutigen Palästinensischen Autonomiegebieten, und was ist deren rechtliche Grundlage? - Welche Religionen sind in der Region vertreten und wieweit können sie sich entfalten? - Diese Fortbildung will Kenntnisse über das Land Israel / Palästina und seine politische Geschichte vertiefen und soll auch ausdrücklich Gelegenheit bieten, Fragen zu stellen, wo Sie mehr erfahren wollen.
Teilnehmer:innen vertiefen Ihre Kenntnisse über Israel / Geschichte des Zionismus und den "Nahostkonflikt" und sollen befähigt werden, in Diskussionen über den Raum Israel sachlich fundierte Aussagen von Propaganda zu unterscheiden.
Zielgruppen Hochschullehrpersonen, Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen