Meet a Buddhist!

Modul 1a: Ermutigung zur Lebensbegleitung. Begegnen- Begleiten- Beraten. Seelsorge in der Schule

UE 4, Wintersemester 2024/25

Was geht mich das an? Antisemitismus gestern – heute – …

Di, 05.11.2024
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Erinnerungslernen im Religionsunterricht von der Primarstufe bis zur Matura.

Gemeinsam mit den Autorinnen, die besonderen Wert auf altersgerechte Herangehensweisen legen, soll die Sensibilität für Antisemitismus gefördert werden.
Es werden didaktische Ansätze präsentiert, die darauf abzielen, Erinnerungslernen nicht bloß als historisches Faktenwissen zu vermitteln, sondern vielmehr als Mittel zur förderlichen kritischen Reflexion, und zur Förderung eines Bewusstseins für Toleranz und Respekt in der gegenwärtigen Zeit zu nutzen.
Erinnerungslernen als Instrument kritischer Reflexion erfahren
Gesellschaftliche Herausforderungen nicht nur im schulischen Kontext erkennen und aufgreifen
Weiterentwicklung fachdidaktischer Kompetenz
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Extremismusprävention