Kommunikationstraining: zielorientiertes/systemisches Kurzgespräch

Laubhüttengaudi! Eine Laubhüttenfest-tour

UE 12, Wintersemester 2024/25

Modul 1a: Ermutigung zur Lebensbegleitung. Begegnen- Begleiten- Beraten. Seelsorge in der Schule

Erster Termin
Fr, 22.11.2024
Severin-Schreiber-Gasse 1-3

Die Modulreihe "Ermutigung zur Lebensbegleitung" umfasst insgesamt sechs Module verteilt über sechs Semester. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich und automatisch für die gesamte Modulreihe. Nähere Informationen unter: https://kphvie.ac.at/schulseelsorge

Modul 1a der Modulreihe "Ermutigung zur Lebensbegleitung"

Kennenlernen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede:
Wir alle bringen in den Raum Schule als Lehrer:innen vieles ein – kulturell, religiös und vieles mehr. Es beeinflusst nicht nur den Unterricht, sondern auch das Miteinander und die Schulkultur. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen werden unterschiedliche Aspekte thematisiert und Glaube und Spiritualität aufgrund der eigenen Biografie reflektiert. Zum Schluss wird die Arbeit der Regionalgruppen und die Teamsupervision organisiert.
Die Teilnehmer:innen kennen Aspekte der kulturellen und religiösen Vielfalt als Bereicherung.

Kennenlernen
Selbstreflexion
Rel. Sozialisation
Identität/Kultur
Bewusstsein schaffen für religiöse Sensibilität
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich und automatisch für die gesamte Modulreihe.
Religion-Schwerpunkte Schulpastoral / -seelsorge
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort