Modul 1a: Ermutigung zur Lebensbegleitung. Begegnen- Begleiten- Beraten. Seelsorge in der Schule

LERNEN IN BEGEGNUNG: Gebet in den Religionen

UE 3, Wintersemester 2024/25

Laubhüttengaudi! Eine Laubhüttenfest-tour

Mo, 21.10.2024
Koordinierungsausschuß für christliche - jüdische Zusammenarbeit
Tandelmarktgasse 5/2-4

„So sollt ihr nun am fünfzehnten Tage des siebenten Monats, wenn ihr die Früchte des Landes eingebracht habt, das Fest des HERRN halten sieben Tage lang“ – so heißt es in Levitikus 23,39. Dies wird jedes Jahr als Herbstfest Sukkot (Laubhüttenfest) gefeiert.
Aber wie wird dies eigentlich von Jüdinnen und Juden heutzutage verstanden und gefeiert? Kommen Sie mit uns auf eine Tour durch das jüdische Viertel in Wien zur Sukkot-Zeit. Wir lernen die Grundkonzepte des Feiertags sowie die Entwicklung und die praktischen Aspekte kennen, wie eine Laubhütte aussehen sollte und welche vier Pflanzen jeder Jude und jede Jüdin zu dieser Jahreszeit haben sollte.

Treffpunkt: Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit
Tandelmarktgasse 5/2-4, 1020 Wien
In Kooperation mit dem Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit
Stärkung einer vertieften interreligiösen religionspädagogischen Kompetenz
Kennenlernen der Bedeutung, der Bräuche, Rituale und Symbole des Laubhüttenfestes
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Interkulturelle Bildung