Religiös unterwegs sein

Mi, 11.12.2024
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Unterschiedliche Formen von Gebet spielen in allen Religionen eine wesentliche Rolle.
Wir wollen uns im Austausch mit Menschen verschiedener Religionen über deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede austauschen.
Der Stellenwert des Gebetes in Gemeinschaft oder alleine wird analysiert und die wichtigsten Gebete in den Religionen werden vorgestellt. Dabei werden Fragen nach dem Adressaten des Gebets, den Voraussetzungen, Formen und Arten diskutiert.
Ebenso erarbeiten wir im gemeinsamen Tun einen Methodenpool, um das Thema den Schüler:innen im Unterricht näher zu bringen.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Gebet in den Religionen kreativ erarbeiten
Eigene Gebetspraxis reflektieren
Methoden zur Auseinandersetzung mit dem Thema für den Unterricht kennenlernen
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.