Spielerische und kreative Methoden für den Religionsunterricht

Versteckte religiöse Symbole aufspüren

Do, 29.08.2024
Dislozierter Ort 1

Die Kirche und das Haus Habsburg waren jahrhundertelang eng verbunden. Deshalb finden sich religiöse Aspekte immer wieder an öffentlichen Bauten in Wien – oft nur versteckt erkennbar, aber wesentlich als identitätsstiftender Faktor. Mag. Barbara Dmytrasz entschlüsselt mit uns diese bewusst gesetzten religiösen Sinnbilder und eröffnet dadurch neue Wege für den Religionsunterricht im exkursionsdidaktischen Format. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die außerschulischen Lernorte in ungewöhnlicher Weise in den Unterricht integriert werden können.
Treffpunkt vor der Oper: Ecke Ring – Karajan Platz
Religiöse Symbole im ersten Bezirk entdecken und entschlüsseln
Exkursionsdidaktik für den RU als Möglichkeit außerschulischen Lernens erschließen
Religion-Schwerpunkte Kreativität/Kunst/Kultur
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.