ARGE Salzburg

KI: Chancen und Herausforderungen für Religionspädagogik & RU

Do, 16.01.2025
Distance Learning

Wie kann die sogenannte "KI" sowohl zum Gegenstand im Religionsunterricht gemacht werden als auch der Unterricht selbst in Zusammenarbeit mit ihr gestaltet sein? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich dabei für pädagogisch-didaktische Zusammenhänge und wie kann man durch konkrete "best practice Beispiele" darauf reagieren? Diese und weitere Fragen des Einsatzes von KI im Fach "Religion" werden in der Fortbildung besprochen, vorgestellt und reflektiert.
Die Teilnehmenden reflektieren Potenziale und Risiken beim Einsatz einer KI für ihren Religionsunterricht.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen, Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Digitalisierung