Im Seminar werden wir gemeinsam das „Weltklimaspiel“ spielen, ein dreitägiges Brett-Planspiel zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel. Anschließend wird die praktische Spielerfahrung in Hinblick auf didaktische und methodische Potenziale von „game based learning“ reflektiert, insbesondere in Hinblick auf die Lernfelder Klimawissen, komplexe Systeme und globale Nachhaltigkeit.
- Tiefes Verständnis über die Komplexität und Interdependenz einer globalen Weltwirtschaft mit Rückwirkungen auf das Klimasystem Erde
- Das praktische Erleben der „Sustainable Development Goals“ (SDG) in Verbindung mit Lösungswegen, um diese zu erreichen
- Das Kennenlernen der „Inner Development Goals“ (IDG) und der „Good Live Goals“ (GDG)
- Vertiefung in die Methode Planspiel als Medium zur Vermittlung komplexer Zusammenhänge
- Spielfreude in einer Großgruppe
- Vertiefung der eigenen Lebenskompetenzen, insbesondere in Hinblick auf Problemlösekompetenz, kritisches Denken und Kommunikationsfähigkeit
- Das Absolvieren eines Weltklimaspiel kann als Grundlage für eine Trainerausbildung als „Weltklimaspiel“-Trainer:in angerechnet werden
Ideal ist, wenn mindestens zwei Personen aus einer Schule an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen.
Es wird vor Ort ein Aufwandsbeitrag von 70€ für Mittagessen und Kaffeejause an den drei Spieltagen eingehoben