Motivating vocabulary through games

Achtsamer durch den Alltag. Für mehr Leichtigkeit, Lebensfreude und Sinn-Perspektiven.

UE 2, Wintersemester 2024/25

Propaganda / Indoktrination und bewusste Fehlinformation in Geschichte und Gegenwart

Mi, 27.11.2024
Digitale Lehre
7520000001

Noch nie war es so einfach an Informationen zu kommen und noch nie war es so schwierig deren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Was können/sollen wir noch glauben? Das Seminar versucht anhand von v.a. historischen Beispielen auf verschiedene Möglichkeiten und Formen von Propaganda und Fehlinformation einzugehen mit dem Ziel, didaktische Umgangsformen (vorrangig im Kontext von Geschichte und PB) aufzuzeigen und zu diskutieren.

Zielgruppe/n: PädagogInnen im Bereich MS und AHS (Sek I)
- Historische (und auch aktuelle) Formen von Propaganda aufzeigen
- Didaktische Möglichkeiten im Umgang damit diskutieren
Inhaltliche Hauptkategorien Geschichte / Polit. Bildung
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Politische Bildung