Kinder behutsam beim Lesenlernen begleiten. Begabungen fördern – Leseschwächen vorbeugen (neuer Lehrplan)

Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs: Ganzheitlich Lernen lernen – ONLINE-Format

UE 2, Wintersemester 2024/25

Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs: Online-Tools für die VS – ONLINE-Format

Mo, 30.09.2024
Distance Learning

In dieser Lehrveranstaltung bekommen Sie einen Einblick in Internetseiten und browserbasierte Tools, die unabhängig vom Endgerät im Unterricht eingesetzt werden können:

- Das Internet-ABC: Diese Seite bietet Lernmodule und Unterrichtsmaterialien zum Thema Internet für die 3. bis 6. Schulstufe.
- Anton: kostenlose Lern-App mit einer umfangreichen Sammlung von Lern- und Übungsaufgaben. Mit einer Registrierung der Lehrperson kann auch in der kostenfreien Version eine Klasse (Gruppe) angelegt werden, der man Aufgaben zuteilen kann.
- Das digitale Schulportal „Schule.at“ bietet unter „Tools und Apps“ eine Sammlung praktischer „Helfer“ im Unterricht.
- Die Homepage „Meine Forscherwelt“ bietet anhand von Lernspielen und Infoseiten die Möglichkeit für Schüler:innen, selbständig Dinge zu entdecken und näher zu erkunden.

Zielgruppe/n: VS / SO
- Kennenlernen und Ausprobieren von Internetseiten und Tools für den Unterricht der VS
- Austausch über Verwendbarkeit der Tools im Regelunterricht und in freien Lernphasen
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF