Diversität im Deutschunterricht – Buntes Lernen in einer bunten Gesellschaft

Diversität im Deutschunterricht – Buntes Lernen in einer bunten Gesellschaft

Reihe Gesundes Führen IV Wien / Selbstreflexion als Kernkompetenz in der Führungsposition

Reihe Gesundes Führen IV Wien / Selbstreflexion als Kernkompetenz in der Führungsposition

UE 4, Sommersemester 2025

Kinder behutsam beim Lesenlernen begleiten. Begabungen fördern – Leseschwächen vorbeugen (neuer Lehrplan)

Dauer
14:30 - 17:45
Termin
Mo, 19.05.2025
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7410000112
Meine persönlichen Merkliste(n):


In der Veranstaltung soll auf folgende Bereiche detailliert eingegangen werden:
- Das einzelne Kind in unseren diversen Klassen
- Lesenlernen mit Lust und Freude für Kinder auf allen Entwicklungs- und Reifestufen
- Arbeit an der phonologischen Bewusstheit als Vorbedingung für das Lesenlernen
- Sensibilität für die „Passung“
- Erarbeitung von Buchstaben und Lauten, Eingehen auf mögliche „Fallen“
- Organisation einer individuellen Leseerziehung im Alltag
- Behutsame Begleitung unserer Kinder auf dem Weg zu kompetent Lesenden



Zielgruppe/n: Primarstufe, Sonderpädagogik, Elementarpädagogik
Gezielte Arbeit an phonologischer Bewusstheit als Vorbedingung für das Lesenlernen
- Praktische Möglichkeiten, einen individuellen, kindorientierten Leseunterricht zu organisieren
- Eine Leseerziehung, durch die die Freude und Begeisterung der Kinder am Lesenlernen erhalten werden kann
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung