Eine Präsentation und Reflexion über mögliche Herausforderungen in Bezug auf die steigende Diversität im Deutschunterricht erfolgt.
- Faktenlage über die Leistungsverteilung österreichischer Schüler:innen: Benachteiligungsfaktoren wirken sich negativ auf die Leistungen von österreichischen Schüler:innen aus (PISA 2022)
- Reflexion über Umgang und Auswirkungen der steigenden Diversität auf den Lehrkörper
- Vorstellung praktischer Maßnahmen, wie im Deutschunterricht der ungleichen Leistungsverteilungen entgegenwirken entgegengewirkt werden kann
Im praktischen Teil der Fortbildung werden Methoden erkundet, welche Diversität im Deutschunterricht ermöglichen.
- Bücher, u.a. „Der Kleine Hudhud will kein Vogel mehr sein“ werden präsentiert und deren Erarbeitung im Unterricht besprochen
- Prinzip der sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung als integraler Bestandteil einer inklusiven Bildung am Beispiel von Experimenten im Unterricht (Leonardino-Klassen)
- Sensibilisierung für Diversität: Lehrkräfte sollen über die demographischen gesellschaftlichen Veränderungen und die zunehmende Vielfalt im Klassenzimmer reflektieren
- Verständnis für Einflüsse auf Leistung: Lehrkräfte sollen die verschiedenen Faktoren, die sich negativ auf die Leistungen von Schülerinnen und Schülern auswirken können, nachvollziehen können
- Selbstreflexion: Lehrkräfte sollen die Gelegenheit erhalten, ihre eigene Haltung, Stereotype und Vorurteile zu reflektieren und zu verstehen, wie diese im Umgang mit SchülerInnen wirken können
- Handlungskompetenz im Umgang mit Diversität: Lehrkräfte sollen Maßnahmen und Materialien kennenlernen, um im Deutschunterricht auf ungleiche Leistungsverteilungen adäquat zu reagieren und Chancengerechtigkeit zu fördern
- Anwendung von sprachsensiblen Unterrichtsprinzipien: Lehrkräfte sollen das Prinzip der sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung als integralen Bestandteil einer inklusiven Bildung verstehen und im Unterricht umsetzen können