Future Skills for Education (FSE) / Im Fokus: Digitalität und Ethik

Mein Unterricht digital unterstützt gestaltet mittels Microsoft Teams und OneNote Kursnotizbuch

UE 4, Wintersemester 2024/25

Start in die KI-Welt: Grundlagen für Einsteiger:innen

Mo, 11.11.2024
Digitale Lehre

Dieser Einführungskurs in die Welt der Künstlichen Intelligenz widmet sich der Frage, wie generative KI (z.B. ChatGPT, Perplexity, Co-Pilot, bildgenerierende KI), integrativ im Bildungsbereich der Primar- und Sekundarstufe genutzt werden kann, um Unterricht kompetenzorientiert und ressourcenschonend zu gestalten. Der Fokus liegt auf Grundlagenwissen und erste praktische Einsatzmöglichkeiten sowie der Anwendung ausgewählter KI-Tools im Unterrichtskontext.
Wie können KI-Tools zur Differenzierung und Individualisierung der Lehrprozesse, zur Gestaltung der Unterrichtsplanung genutzt werden?
Wo liegen die Grenzen und Herausforderungen der Nutzung von KI-Tools?

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten

Hinweis:
Die LV 7370.000002 „Zukunft des Lernens: Potenziale und Herausforderungen rund im KI im Kontext Schule (Online-Format)“ im Oktober 2024 kann als Einführung dienen.

Bei Interesse an einer Vertiefung kann eine Anmeldung für die LV für Fortgeschrittene erfolgen: 7370.000008 „Vertiefung in die KI-Welt: Strategien und Anwendungen für Fortgeschrittene“ (Dezember 2024)
- Grundlegendes Verständnis für das Thema der Künstlichen Intelligenz aufbauen
- Grundwissen über KI entwickeln
- Methoden und Praxisbeispiele für den KI-Einsatz erforschen
- Basiskompetenzen zur Integration von KI-Technologien erwerben
- Motivation für weiteres Lernen wecken
Inhaltliche Voraussetzungen Da es sich um ein Online-Format handelt, benötigen Sie ein digitales Endgerät, Internetzugang, Kamera und Mikrofon.
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Digitalisierung