Die Fortbildungsveranstaltung bietet einen Überblick über die Methode der Direkten Instruktion, insbesondere deren einzelne Phasen. In weiterer Folge soll darauf eingegangen werden, wie sich Direkte Instruktion mit Kooperativem Lernen verbinden lässt. Dies soll anhand von Unterrichtsbeispielen (hauptsächlich Englisch und GPB) erläutert werden. Zur Wirksamkeit der Direkten Instruktion soll auch auf empirische Evidenz eingegangen werden.
- Was ist Direkte Instruktion?
- Direkte Instruktion vs Frontalunterricht
- Wirksamkeit der Direkten Instruktion
- Phasen der Direkten Instruktion
- Elemente der Direkten Instruktion im eigenen Unterricht anwenden
- Eigenen Unterricht im Sinne der Direkten Instruktion planen
- Kooperatives Lernen im Unterricht anwenden
- Direkte Instruktion und kooperatives Lernen im Unterricht verbinden
Brüning, L., und Saum, T. (2019). Direkte Instruktion: Kompetenzen
wirksam vermitteln. Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH.
Brüning, L., Saum, T., Green, K., und Green, N. (2006). Erfolgreich
unterrichten durch kooperatives Lernen: Strategien zur
Schüleraktivierung. Neue-Dt.-Schule-Verlag-Ges.
Brüning, L., und Saum, T. (2009). Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 2. Neue Strategien zur Schüleraktivierung. Individualisierung – Leistungsbeurteilung – Schulentwicklung. Essen: Neue Deutsche Schule.