Motivating the skills in class made easy. Module 1: Listening/Reading / Module 2: Writing/Speaking

Motivating the skills in class made easy. Module 1: Listening/Reading / Module 2: Writing/Speaking

English Day – Workshops on teaching English by native speakers

English Day – Workshops on teaching English by native speakers

UE 4, Sommersemester 2025

Direkte Instruktion und Kooperatives Lernen im Unterrichtsfach Englisch

Dauer
14:30 - 18:00
Termin
Mo, 10.02.2025
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7320000100
Meine persönlichen Merkliste(n):


Die Fortbildungsveranstaltung bietet einen Überblick über die Methode der Direkten Instruktion, insbesondere deren einzelne Phasen. In weiterer Folge soll darauf eingegangen werden, wie sich Direkte Instruktion mit Kooperativem Lernen verbinden lässt. Dies soll anhand von Unterrichtsbeispielen (hauptsächlich Englisch und GPB) erläutert werden. Zur Wirksamkeit der Direkten Instruktion soll auch auf empirische Evidenz eingegangen werden.
- Was ist Direkte Instruktion?
- Direkte Instruktion vs Frontalunterricht
- Wirksamkeit der Direkten Instruktion
- Phasen der Direkten Instruktion

Zielgruppe/n: alle Schularten
- Elemente der Direkten Instruktion im eigenen Unterricht anwenden
- Eigenen Unterricht im Sinne der Direkten Instruktion planen
- Kooperatives Lernen im Unterricht anwenden
- Direkte Instruktion und kooperatives Lernen im Unterricht verbinden
Mehr Informationen
Empfohlene Fachliteratur
  • Brüning, L., und Saum, T. (2019). Direkte Instruktion: Kompetenzen wirksam vermitteln. Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH. Brüning, L., Saum, T., Green, K., und Green, N. (2006). Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen: Strategien zur Schüleraktivierung. Neue-Dt.-Schule-Verlag-Ges. Brüning, L., und Saum, T. (2009). Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 2. Neue Strategien zur Schüleraktivierung. Individualisierung – Leistungsbeurteilung – Schulentwicklung. Essen: Neue Deutsche Schule.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Englisch
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung