Aktionstag Politische Bildung 2025: Workshop für Schüler:innen und Lehrer:innen zu unterschiedlichen politischen Themen

Wladimir (Put Put Putin) und Bella Ciao – Politische Songs im GPB-Unterricht

UE 4, Wintersemester 2024/25

Was darf Politische Bildung?

Erster Termin
Mi, 16.10.2024
7320000001

Politische Bildung soll zur kritischen Mündigkeit erziehen, Interesse für aktuelle Fragestellungen fördern und Wertvorstellungen hinterfragen. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit „heißen“ Themen. Welche Rolle kommt dabei meinen Meinungen und Einstellungen zu? Inwiefern sollen Jugendliche überhaupt beeinflusst werden und wo beginnt Indoktrination? Welche Methodenwahl ist angemessen? Diese und weitere Fragen werden auf der Grundlage politikdidaktischer und rechtlicher Vorgaben diskutiert und auf praktische Beispiele bezogen.

Zielgruppe/n: Lehrpersonen aller Schultypen
Die Teilnehmer:innen …
- kennen politikdidaktische Grundlagen
- kennen rechtliche Vorgaben zur Politischen Bildung an Schulen