Was darf Politische Bildung?

Lobbying and Advocay in der Europäischen Union: Skandalisierung – Regulierung – Professionalisierung

UE 4, Sommersemester 2025

Wladimir (Put Put Putin) und Bella Ciao – Politische Songs im GPB-Unterricht

Mo, 24.02.2025
Distance Learning
7320000101

(Pop-)Songs greifen häufig Themen und Konzepte auf, die auch die österreichischen Lehrpläne von einem modernen kompetenzorientierten GP-Unterricht fordern. Außerdem sind Lieder oft tief in der Lebenswelt der Schüler:innen verwurzelt und bieten somit einen niederschwelligen und auch sinnlichen Zugang zu historischen und politischen Fragenstellungen.

Zu Beginn werden die theoretischen Grundlagen und wesentlichen Zusammenhänge zwischen Pop und Politik erörtert. Danach steht die Auseinandersetzung mit methodisch-didaktischen Prinzipien der Dekonstruktion von historischen und politischen Liedern im Vordergrund. Es werden verschiedene Themenkreise vorgestellt, die von Popsongs thematisiert werden bzw. die für eine Kontextualisierung der Lieder notwendig sind. Die Teilnehmer:innen lernen außerdem unterschiedliche konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht kennen und es werden Schüler:innenperformanzen zur Diskussion gestellt.

Zielgruppe/n:
- Einblick in die politische und historische Bedeutung von Popsongs gewinnen
- Kennenlernen von Strategien zur Einbindung in einen subjekt- und kompetenzorientierten GPB-Unterricht
- Performanzen von Schüler:innen diskutieren
Inhaltliche Hauptkategorien Geschichte / Polit. Bildung