Da hört man zu! Souveränes Präsentieren

Korruption.Machtmissbrauch.Skandale - Was man über Politik und Geld in Österreich wissen sollte

UE 3, Wintersemester 2024/25

Geld.Macht.Politik - Hans Peter Haselsteiner zu den Mechanismen und Verflechtungen von Wirtschaft und Politik

Do, 03.10.2024
Bildungszentrum Singerstraße
Singerstraße 7/Stiege 4
8620000000

Veranstaltungsreihe Politische Bildung: Geld.Macht.Politik

Sozialpartnerschaft, Lobbying, politisches, kulturelles und soziales Engagement von Wirtschaftstreibenden im nationalen und internationalen Vergleich, Standortpolitik, europäische Wirtschaftspolitik etc.
Die Expertise von STRABAG-Chef H.P. Haselsteiner ist vielfältig. Bekannt wurde der bestens vernetzte Unternehmer aber auch durch seine Rolle bei Signa, seinem Engagement für das Liberale Forum und den NEOS und nicht zuletzt durch die Fernsehshow „2 Minuten 2 Millionen“.

Gemeinsam wollen wir die Zusammenhänge über Geld, Politik und Gesellschaft diskutieren. H.P. Haselsteiner liefert Einblicke in die Mechanismen der österreichischen (Wirtschafts-)Politik und stellt sich den Fragen der anwesenden Teilnehmer:innen zu allen Themen rund um Macht.Politik.Geld
- Einblicke in die Leitung und Entwicklung eines internationalen Konzerns gewinnen (STRABAG, Westbahn)
- gesellschaftspolitisches und parteipolitisches Engagement von Wirtschaftstreibenden bewerten
- nationalen und internationalen Lobbyismus einordnen und kritisch hinterfragen
- Wirkungsweisen persönlicher und beruflicher Netzwerke im politischen Feld diskutieren
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Politische Bildung