Geld.Macht.Politik - Hans Peter Haselsteiner zu den Mechanismen und Verflechtungen von Wirtschaft und Politik

Elterngespräche wertschätzend und wirksam geführt

UE 4, Wintersemester 2024/25

Korruption.Machtmissbrauch.Skandale - Was man über Politik und Geld in Österreich wissen sollte

Mi, 06.11.2024
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock
8620000001

Veranstaltungsreihe Politische Bildung: Geld.Macht.Politik

Die Lehrveranstaltung blickt mit einer investigativ-journalistischen Perspektive auf Macht und Geld in Österreich. Sie schafft ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von Korruption und Machtmissbrauch und stärkt die Orientierungskompetenz beim Konsum von Medien, die Finanzskandale thematisieren.

Teil 1 – Theorie

- Überblick über (investigativ-)journalistische Recherche und Arbeitsweisen: Die „3G-Regel“ (Geld-Gesetz-Gewerbe)
- Definition von Korruption/Machtmissbrauch/Skandal sowie Merkmale anhand je eines Beispiels:
1. der Fall Sebastian Kurz (Inseratenkorruption)
2. der Fall Alfred Riedl (Machtmissbrauch)
3. der Fall René Benko (Skandal)
- Unterscheidung: Korruption als strafrechtlicher Tatbestand vs. verwerfliche moralische Handlung (politisch, gesellschaftlich)

Teil 2 – Praxis: Medienkorruption

- gemeinsame Analyse ausgewählter Zeitungsberichte
- zwei Facetten: politisch/öffentlich vs. privatwirtschaftlich
- gemeinsame Erarbeitung einer Stakeholder-Analyse
- Schlussfolgerungen
- Verständnis der Wirkungsweisen von Korruption schaffen
- Verständnis von investigativ-journalistischer Arbeitsweise erweitern
- Stärkung der Orientierungskompetenz im politischen Alltag
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Politische Bildung