Korruption.Machtmissbrauch.Skandale - Was man über Politik und Geld in Österreich wissen sollte

Verbale Aggression im Sozialfeld Schule: Ursachen, Formen, Umgang

UE 4, Wintersemester 2024/25

Elterngespräche wertschätzend und wirksam geführt

Mo, 18.11.2024
Distance Learning

Diese Fortbildungsveranstaltung widmet sich der Frage, wie Elterngespräche wirksam und wertschätzend geführt werden können. Dabei werden folgende Inhalte thematisiert:

- Kriterien eines guten Elterngesprächs
- Grundlagen der achtsamen Kommunikation
- Haltung und Rolle
- Elterntypen
- Fragetechniken und Leitfäden
- Konflikt- und Krisengespräch
- Die Teilnehmenden werden durch Hilfestellungen, Inspirationen und Reflexionen der Lehrveranstaltungsinhalte zu einer kompetenten Gesprächsführung mit Eltern befähigt.
- Die Teilnehmenden können auf verschiedene Elterntypen adäquat reagieren.
- Die Teilnehmenden verfügen über praktische Mittel, eine achtsame Kommunikation zu starten und aufrecht zu halten.
- Die Teilnehmenden haben ihre Rolle und ihren Zugang zu Elterngesprächen reflektiert.
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Soziale + Selbstkompetenz