Neues Lesefutter für junge Leser:innen

War das jetzt rassistisch? - Antirassismustraining für Ethiklehrer:innen

UE 4, Wintersemester 2024/25

Lust auf Lesen. Kreative Ideen für mehr Lesefreude im analogen und digitalen Raum

Do, 23.01.2025
Digitale Lehre

Schwerpunkte der Lehrveranstaltung:

- digitale und analoge Möglichkeiten zielgruppenspezifischer Leseförderung
- kreative Ansätze für den handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht
- Kooperationsmöglichkeiten mit der Schulbibliothek

Zielgruppe/n: Deutschlehrer:innen der Sekundarstufen I & II
- Die Teilnehmer:innen lernen verschiedene Methoden zur Steigerung der Leselust und -kompetenz im Regelunterricht oder auch in der Kleingruppe kennen, um sie in der praktischen Arbeit mit unterschiedlichen Altersstufen erfolgreich einsetzen zu können.
- Weiters entdecken die Teilnehmer:innen Ideen zur Zusammenarbeit mit der Schulbibliothek.
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für Deutschlehrer:innen der Sekundarstufen I & II konzipiert.
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.