Vom lateinischen oder griechischen Text zur lesbaren Übersetzung - Beobachtungen und Tipps eines erfahrenen Übersetzers

Vom lateinischen oder griechischen Text zur lesbaren Übersetzung - Beobachtungen und Tipps eines erfahrenen Übersetzers

Lust auf Lesen. Kreative Ideen für mehr Lesefreude im analogen und digitalen Raum

Lust auf Lesen. Kreative Ideen für mehr Lesefreude im analogen und digitalen Raum

UE 4, Wintersemester 2024/25

Neues Lesefutter für junge Leser:innen

Dauer
15:00 - 18:00
Termin
Do, 24.10.2024
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
8640000001
Meine persönlichen Merkliste(n):


Vorgestellt und besprochen werden empfehlenswerte Neuerscheinungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und deren Einsatzmöglichkeiten im Deutschunterricht. Der Schwerpunkt liegt auf der Sekundarstufe I.

- Das passende Buch für meine Klasse finden (Recherchemöglichkeiten aufzeigen)
- Kinder- und Jugendbücher und ihre Themen als Bereicherung für den Deutschunterricht kennenlernen
- Kreatives Arbeiten mit jugendliterarischen Texten erfahren
- Neuanschaffungen für die Schulbibliothek

Zielgruppe/n: Deutschlehrer:innen der Sekundarstufe I
- Neue Impulse für den aktuellen Literaturunterricht gewinnen
- Einblick in den komplexen Jugendbuchmarkt erhalten
- Neue Vermittlungsmethoden kennenlernen
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für Deutschlehrer:innen der Sekundarstufe I konzipiert.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung