Begrenzte Sprachkompetenzen im Deutschen gehen – wie in den letzten Jahren wiederholt wissenschaftlich belegt – oft mit geringeren Mathematikleistungen einher, und zwar sowohl für mehrsprachige als auch für einsprachige deutsche Schüler:innen.
Im Fach Mathematik sind die Schüler:innen sprachlich besonders gefordert, geht es doch darum,
- fachspezifisches Vokabular zu verstehen und sich anzueignen,
- Textaufgaben zu lösen und richtige Antworten zu formulieren,
- mathematische Aufgabenstellungen und Lösungswege zu diskutieren und zu beschreiben.
Zielgruppe/n: Pädagog:innen der Primarstufe, Sonderpädagog:innen
Die TN kennen
- Möglichkeiten der Sprachförderung im kompetenzorientierten Mathematikunterricht
- Methoden einer strukturierten und unterstützenden Wort-, Satz- und Textschatzarbeit
- Bildungs- und Fachsprache auf der Diskursebene
- Prinzipien, Methoden, Übungen der fachbezogenen Sprachförderung
- Übungen zum Einschleifen von Sprachmitteln
- Sprech-, Schreib- und Leseanlässe im Mathematikunterricht
- die sprachlichen Anforderungen, die bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden sollten
- konkrete Praxistipps zur Gestaltung des Unterrichts anhand der Unterrichtsreihe „Orientierung an der Hundertertafel“