Hilfestellung im Schulalltag

Konfliktmanagement für Religionspädagoginnen

UE 4, Wintersemester 2024/25

"Bub oder Mädchen - entwicklungspsychologische Aspekte der Geschlechtsentwicklung im Kindes- und Jugendalter, eine Orientierungshilfe

Mo, 18.11.2024
Distance Learning

1. Wissensvermittlung - Zusammenhänge verstehen
• Alltagssprachliche und medizinische Begriffe im heutigen Kontext zum Thema „Geschlecht“
• Der entwicklungspsychologische Prozess der Integration von Geschlechtlichkeit
o Die Bedeutung der identitätsstiftenden Motive und der Geschlechtsentwicklungsmotive
o Die Bedeutung der kognitiven Entwicklung und Selbstwahrnehmung
o Die Bedeutung von neuen Entwicklungsaufgaben in der Pubertät
o Der Aspekt „Kinderschutz“ bei der Integration
2. Praktischer Teil: Kennzeichen einer achtsamen pädagogischen Begleitung im schulischen Alltag
Anhand von Fallbeispielen aus der Schule werden mit Hilfe des gewonnenen Wissens mögliche Handlungsspielräume vorgestellt und diskutiert.
In Bezugnahme auf die Alltagsebene „Schule“ soll durch Wissensvermittlung und durch Erarbeitung von möglichen Handlungsspielräumen die Kompetenz vergrößert werden, Kinder und Jugendliche bei der Integration ihres Geschlechts achtsam und sicher zu begleiten.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende/r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen, Theologie / Religionspäd., Unterrichtsgestaltung
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Reflexife Geschlechterpäd.