Hilfestellung im Schulalltag

Hilfestellung im Schulalltag

Konfliktmanagement für Religionspädagoginnen

Konfliktmanagement für Religionspädagoginnen

UE 4, Wintersemester 2024/25

"Bub oder Mädchen - entwicklungspsychologische Aspekte der Geschlechtsentwicklung im Kindes- und Jugendalter, eine Orientierungshilfe

Dauer
15:30 - 18:45
Termin
Mo, 18.11.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
9341242503
Meine persönlichen Merkliste(n):


1. Wissensvermittlung - Zusammenhänge verstehen
• Alltagssprachliche und medizinische Begriffe im heutigen Kontext zum Thema „Geschlecht“
• Der entwicklungspsychologische Prozess der Integration von Geschlechtlichkeit
o Die Bedeutung der identitätsstiftenden Motive und der Geschlechtsentwicklungsmotive
o Die Bedeutung der kognitiven Entwicklung und Selbstwahrnehmung
o Die Bedeutung von neuen Entwicklungsaufgaben in der Pubertät
o Der Aspekt „Kinderschutz“ bei der Integration
2. Praktischer Teil: Kennzeichen einer achtsamen pädagogischen Begleitung im schulischen Alltag
Anhand von Fallbeispielen aus der Schule werden mit Hilfe des gewonnenen Wissens mögliche Handlungsspielräume vorgestellt und diskutiert.
In Bezugnahme auf die Alltagsebene „Schule“ soll durch Wissensvermittlung und durch Erarbeitung von möglichen Handlungsspielräumen die Kompetenz vergrößert werden, Kinder und Jugendliche bei der Integration ihres Geschlechts achtsam und sicher zu begleiten.
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende/r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen, Theologie / Religionspäd., Unterrichtsgestaltung
Inhaltliche Hauptkategorien Religion
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Reflexife Geschlechterpäd.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung