Und was kommt danach? Hoffnung über den Tod hinaus aus christlicher und islamischer Perspektive

Interreligiöse Begegnung: Frieden und Bewahrung der Schöpfung

UE 4, Sommersemester 2025

Jesus und Maria in den abrahamitischen Religionen

Mo, 26.05.2025
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Zu Beginn werden Jesus und Maria anhand der Bibel analysiert und die katholische, evangelische und orthodoxe Sicht dargestellt. Anschließend wird auf die Bedeutung von Jesus/Isa und Maria/Maryam im Islam eingegangen. Hierbei fokussiert man Koranstellen, in denen Jesus thematisiert wird. Anschließend wird Mag. Awi Blumenfeld – auf Basis talmudischer und historischer Quellen – die Sichtweise des Judentums auf Jesus näher beleuchten. In einer weiteren Phase werden die Referent:innen zusammen mit den Teilnehmer:innen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Jesusbildes in Christentum, Islam und Judentum herausarbeiten.
Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht erarbeiten und diskutieren
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen