Mehr knifflige Fragen von Schüler:innen im Religionsunterricht - Frag den Imam, frag den Pfarrer

Modul 1b: Ermutigung zur Lebensbegleitung. Begegnen- Begleiten- Beraten. Seelsorge in der Schule

UE 4, Wintersemester 2024/25

Multireligiöse Feiern

Di, 25.02.2025
Bildungszentrum Singerstraße
Singerstraße 7/Stiege 4

„Multireligiöse Feiern“ im Schulalltag – welchen Wert haben sie und was charakterisiert sie?
Die Fortbildung wird sich mit der Klärung von Begrifflichkeiten wie „interkonfessionell“, „interkulturell“, „interreligiös“ und „multireligiös“ und ihrer jeweiligen Zielsetzung auseinandersetzen. Darüber hinaus wird sie sich den Erfahrungswerten im Bereich „multireligiöse Feiern“, der Gestaltung von gemeinsamen Veranstaltungen sowie Modellen für Feiern verschiedener Glaubensgemeinschaften im Schulalltag widmen.
Da die Referent:innen aus dem katholischen, freikirchlichen, alevitischen und islamischen Bereich stammen, wird eine Bandbreite unterschiedlicher Religionsgemeinschaften repräsentiert und verschiedene Standpunkte und Leitlinien können gehört werden.
Die Fortbildung ist für alle Schulstufen und Schularten gedacht. Erfahrungsberichte und Gestaltungsvorschläge von Teilnehmenden werden gerne aufgenommen, sodass ein gemeinsamer Austausch stattfindet. Kleinere Gruppenarbeiten verleihen der Fortbildung Workshop-Charakter.
Inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema
Umsetzung im Schulkontext
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Volksschule, AHS Oberstufe, BMHS techn./gew./kunstg.