„Multireligiöse Feiern“ im Schulalltag – welchen Wert haben sie und was charakterisiert sie?
Die Fortbildung wird sich mit der Klärung von Begrifflichkeiten wie „interkonfessionell“, „interkulturell“, „interreligiös“ und „multireligiös“ und ihrer jeweiligen Zielsetzung auseinandersetzen. Darüber hinaus wird sie sich den Erfahrungswerten im Bereich „multireligiöse Feiern“, der Gestaltung von gemeinsamen Veranstaltungen sowie Modellen für Feiern verschiedener Glaubensgemeinschaften im Schulalltag widmen.
Da die Referent:innen aus dem katholischen, freikirchlichen, alevitischen und islamischen Bereich stammen, wird eine Bandbreite unterschiedlicher Religionsgemeinschaften repräsentiert und verschiedene Standpunkte und Leitlinien können gehört werden.
Die Fortbildung ist für alle Schulstufen und Schularten gedacht. Erfahrungsberichte und Gestaltungsvorschläge von Teilnehmenden werden gerne aufgenommen, sodass ein gemeinsamer Austausch stattfindet. Kleinere Gruppenarbeiten verleihen der Fortbildung Workshop-Charakter.