LERNEN IN BEGEGNUNG: Gebet in den Religionen

Multireligiöse Feiern

UE 4, Wintersemester 2024/25

Mehr knifflige Fragen von Schüler:innen im Religionsunterricht - Frag den Imam, frag den Pfarrer

Do, 16.01.2025
Bildungszentrum Singerstraße
Singerstraße 7/Stiege 4

Wir setzen die Dialogveranstaltung vom letzten Studienjahr fort und widmen uns weiteren Fragestellungen und Themenbereichen, mit denen Lehrer:innen seitens der Schüler:innen konfrontiert werden. Wir bieten Raum, gemeinsam mit einem Pfarrer und einem Imam über die herausfordernden Fragen im Religionsunterricht zu reflektieren und in einen Austausch zu treten. Hierbei bekommen die Lehrer:innen die Gelegenheit, Kolleg:innen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen kennenzulernen, sich zu vernetzen und in einen offenen Austausch zu treten.
In Zusammenarbeit mit Kirche im Dialog der Erzdiözese Wien
Stärkung einer vertieften interreligiösen religionspädagogischen Kompetenz
Weiterentwicklung von sozialen und persönlichen Kompetenzen
Sensibilisierung für Pluralität
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Interkulturelle Bildung