BHS-SPEZIAL: Psalmen für Jugendliche – goofy oder slay?

BHS-SPEZIAL: Psalmen für Jugendliche – goofy oder slay?

Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten

Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten

UE 4, Wintersemester 2024/25

ChatGPT und andere KI im Religionsunterricht

Dauer
15:00 - 18:00
Termin
Mi, 23.10.2024
Ort
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock
1010 Wien
LV-Nummer
9103000100
Meine persönlichen Merkliste(n):


KI, im Speziellen ChatGPT, eröffnet als digitales Werkzeug neue Chancen und Risiken für die Gestaltung unserer Welt.
Das Verständnis dahinterstehender Prinzipien kann helfen, verantwortungsvoll damit umzugehen und eine angemessene philosophische und ethische Einschätzung vorzunehmen. Praktische Anwendungsmöglichkeiten sollen einen zeitgemäßen Zugang für den RU bieten. Neben theoretischen Inputs werden auch Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht besprochen.
Hinweis: Für Lehrer:innen der Sek I und Sek II.
Funktionalität von KI/ChatGPT besser verstehen
Philosophische und ethische Fragen zu KI/ChatGPT einordnen können
Anwendungsmöglichkeiten für und im RU kennenlernen
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd.
Inhaltliche Hauptkategorien Religion
Schularten BMHS kaufmännisch, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Digitalisierung
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung