Interreligiöser Studientag: „Und Gott sprach…“ -  Prophet*innen und ihre Botschaften in den abrahamitischen Religionen

Interreligiöser Studientag: „Und Gott sprach…“ - Prophet*innen und ihre Botschaften in den abrahamitischen Religionen

Reflexionen und Impulse für den Schulalltag I

UE 16, Wintersemester 2024/25

Ökumenische Sommerbildung - Pilgern auf dem Weg des Buches

Erster Termin
Di, 03.09.2024
Birgit Tritscher

Pilgerwanderungen haben eine lange christliche Tradition und werden von Menschen zu allen Zeiten erlebt, um zur inneren Ruhe zu finden, sich selbst zu begegnen und Gott zu erfahren. Mit dem evangelischen Superintendenten der Steiermark Wolfgang Rehner wandern wir von Ramsau aus zu verschiedenen Zielen (1 Tageswanderung und 2 Halbtageswanderungen). Reformation, Gegenreformation, Geheimprotestantismus und Toleranzzeit werden auf Schmugglerwegen und Wildererpfaden lebendig. Steinbrocken und Glaubenskisten erzählen von gelebtem Glauben und Verstrickungen im Nationalsozialismus. Die Wanderungen im beeindruckenden Dachsteinmassiv geben Gelegenheit für gemeinsame Zeit und für Zeiten des Innehaltens.

Mitzubringen sind: Wanderkleidung, feste Schuhe, Regen- und Sonnenschutz. Wanderstöcke sind empfohlen.

Für den Transport in der Ramsau und die geführte Tageswanderung fallen Kosten von ca. 30 € an. Nächtigung und Verpflegung zu Mittag sind selbst zu bezahlen.

Unterkunft: Haus am Bach, Vorberg 6, 8972 Ramsau am Dachstein https://www.hausambach.at/de/kontakt-anreise.html

Vortragender Mag. Wolfgang Rehner, Superintendent der Evangelischen Kirche in der Steiermark
Innehalten und zur Ruhe kommen, sich selbst begegnen und Gott erfahren als Grundlage für ein gelingendes Schuljahr.
Teilnahmekriterien Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der PPH Augustinum statt. Anmeldung über „LimeSurvey“ auf der Homepage des Augustinums.
Inhaltliche Voraussetzungen Voraussetzungen: Kondition und Trittsicherheit für eine Tageswanderung (6 Std Gehzeit).
Religion-Schwerpunkte Spiritualität / Mystik
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Bildungs-/Berufsorientierng
Datum Dauer Ort