Kreatives Schreiben im Religionsunterricht für die Sekundarstufe 1

Ökumenische Sommerbildung - Pilgern auf dem Weg des Buches

UE 8, Wintersemester 2024/25

Interreligiöser Studientag: „Und Gott sprach…“ - Prophet*innen und ihre Botschaften in den abrahamitischen Religionen

Di, 04.02.2025
Islamisches Kulturzentrum Graz
Laubgasse 24
8055 Graz

Zu jeder Zeit und in jeder Religion gab es Menschen, die das Wort Gottes hörten und den Menschen verkündeten. An diesem Studientag wollen wir einigen Persönlichkeiten der abrahamitischen Religionen auf die Spur kommen und ihre Botschaften für uns heute verstehbar machen. Welche Bedeutung haben diese für den interreligiösen Dialog? Gibt es heute noch Prophet*innen? Angeregt durch fachliche Inputs und den Dialog untereinander werden Unterrichtsideen für den Religionsunterricht gemeinsam entwickelt.
Professionalisierung
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende/r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen Keine
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Interkulturelle Bildung