Pädagogische Jahresplanung

Interreligiöser Studientag: „Und Gott sprach…“ -  Prophet*innen und ihre Botschaften in den abrahamitischen Religionen

Interreligiöser Studientag: „Und Gott sprach…“ - Prophet*innen und ihre Botschaften in den abrahamitischen Religionen

UE 3, Sommersemester 2025

Kreatives Schreiben im Religionsunterricht für die Sekundarstufe 1

Mi, 26.02.2025
Evang. Pfarrgemeinde A.B. Leoben
8700 Leoben

Die Fortbildung „Kreatives Schreiben im Religionsunterricht für die Sekundarstufe 1“ bietet eine Gelegenheit, eine Brücke zwischen der Welt der biblischen Texte (und anderen Themen) und dem Alltag der SchülerInnen zu bauen. Kreatives Schreiben ermöglicht nicht nur eine tiefgehende Auseinandersetzung mit biblischen Inhalten, sondern schafft auch Raum für individuellen Ausdruck und persönliche Interpretation. Es geht nicht um formale Korrektheit, sondern um den kreativen Prozess des Schreibens als Mittel zur Annäherung an religiöse Themen. Bunt und abwechslungsreich soll es sein.
Neue Zugänge zu biblischen Texten.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende/r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen Keine
Religion-Schwerpunkte Kreativität/Kunst/Kultur