"DENKwerkSTATT " Fragen und Antworten zum Lehrplan NEU I Dialogisches Online-Format

UE 12, Wintersemester 2024/25

Mehr Führung mit Erfahrung – Advanced Leadership; Punktgenaue Inputs für schulische Führung mitbestimmen und -gestalten

Erster Termin
Di, 15.10.2024
8110200002

Werden Sie Teil einer Schulleitungs-Community, die mit Expert:innen zu selbstgewählten Themen diskutieren und sich vertiefen:
- Personalentwicklung & Professionelle Lerngemeinschaften
- Mit Delegation zu organisationaler Resilienz
- Schulen erfolgreich vermarkten
- eigene Themen können eingebracht werden
Damit Führung ein lebendiger Prozess bleibt, braucht es Zeit und Raum mit Expert:innen nicht in die Breite, sondern in die Tiefe von neuen/anderen Ideen und Denkansätzen einzutauchen.
- Vertiefendes Austauschen mit anderen Schulleitungen aller Schularten auf Augenhöhe, weil Führung durch die Erfahrung anderer und den Diskurs immer weiter wächst.
- Das Wissen von Fachexpert:innen zu gewählten Themen und Inhalten auf höchstem
Niveau nutzen und für die eigene Arbeit in der Führung am Schulstandort mitnehmen. - An einem externen Ort in entspannter Atmosphäre bewusst an der
Professionalisierung und Qualität für sich als Schulleitung arbeiten.
Teilnahmekriterien Schulleitungen (Führungskräfte) aller Schularten mit mind. 5 Jahren Führungserfahrung
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen
Inhaltliche Hauptkategorien Leadership + Schulmanag.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Kindergarten, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort