Gleich und gleich gesellt sich gern. Forschendes Lernen am Beispiel von Alltagsprodukten

Stress lass nach. Wie das Essverhalten meinen Alltag beeinflusst.

UE 8, Wintersemester 2024/25

Achtsamer durch den Alltag. Für mehr Leichtigkeit, Lebensfreude und Sinn-Perspektiven.

Erster Termin
Mo, 07.10.2024
8120000002

Diese Seminarreihe findet in Kooperation mit Rainbows und dem Viktor Frankl Zentrum statt. Resilienz- und Ressourcenstärkung verbunden mit Achtsamkeit stehen im Vordergrund. Hier bekommen Sie gezielte Unterstützung bei folgenden Themen:
Teil 1 [Rainbows]:
- Seelische und geistige Gesundheit in Zeiten von Umbrüchen
- Achtsamer Umgang mit dem eigenen Körper
- Wissen um körperliche Bedürfnisse
- Vorstellung und Anwendung Methoden- und Ressourcenkoffer
- Methoden und Körperübungen im Alltag
Teil 2 [Viktor Frankl Zentrum]:
- Das Salutogenese-Modell kennenlernen („Was hält uns gesund?“ anstatt „Was macht und krank?“)
- Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Werteverwirklichung auf Basis der drei Hauptstraßen zum Sinn
- Selbsttranszendenz und Selbstdistanzierung erklärt anhand des logotherapeutischen Menschenbildes
- Was ist nicht zu ändern und wo beginnt der eigene Freiraum: der Wechsel von der Opfer- in die Gestalter-Rolle
- Das japanische „wabi-sabi“
-Konzept gegen die inneren Antreiber
- Im „Flow“sein: Sinn-orientiertes Arbeiten vs. Multitasking - Achtsamer Umgang mit Eigen- und Fremdressourcen
Teil 1 [Rainbows]:
- Methoden zur Selbstregulation erlernen (für Kinder & Erwachsene)
- Förderung der Selbstwahrnehmung erfahren (für Kinder & Erwachsene)
- Kompetenzerwerb im Umgang mit Veränderungen (K&E)
- Achtsamkeit im Umgang mit Mitmenschen und sich selbst (K&E)
Teil 2 [Viktor Frankl Zentrum]: - Kompetenzenerwerb für den Wechsel von der Opfer- in die Gestalterrolle
- Kennenlernen eines ganzheitlichen Menschenbildes (Körper-Psyche-Geist im Zusammenspiel)
- Achtsamkeitstraining: Wahrnehmen des eigenen und fremden Freiraums, Methoden des Grenzen-Setzens
- Identifizierung der inneren Antreiber und Kennenlernen von Gegenkonzepten.
Wir leisten damit einen Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungen (SDG) der Vereinten Nationen.
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Kindergarten, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Gesundheitsförderung
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung